032 论文字数:5401.页数:19
Inhaltsangaben
China und Deutschland sind Länder,die auf der Welt Einfluß haben. Im Zeitraum der neulichen 10 Jahren, hat China und Deutschland eine honigsüße vertraute Freundschaft mit einander hervorbracht zu der Zeit von Helmut Kohl und Gerhard Schröder. Damals trugen der gegenseitige Austasuch und die Zusammenarbeiten in Politik ,Wirtschaft, Kultur und Technik schon reiche Früchte. Wegen des Meinungsdifferenzes beim Tibetproblem und Menschenrecht wird die Beziehung kürzlich fast in allen Hinsichten sehr nachteilig eingewirkt. Merkel hat China durch die Durchführung der so genannten wertanschauungsmäßigen Außenpolitik entfremdet, und läßt die chinesisch-deutschen Beziehungen in den Totpunkt geraten. Die plötzliche Wandlung zur Eiskalt erscheint allen unzumutbar und auch unvorstellbar.
In dieser Bechelorarbeit wird aus der interkulturellen Sicht eine Rückschau auf die deutsch-chinesischen Beziehungen im letzten Jahrzehnt gemacht. Unter das Wort "interkulturell" stehen folgende Begriffe: die Kommunikationsweisen, die Verständnisse, die Toleranz, sowie der Ethnozentrismis. Es sollte aus der objektiven Analyse ziehen, welche grundlengenden interkulturellen Kompetenzen die Globalisierung von den Menschen, vornehmlich von den Würdenträgern verlangt hat, in welcher Hinsicht noch Abbau der Versäumnisse fehlt. Am Ende werden auch einige nützliche Vorschläge gestellt. Wir hoffen,dass die beiden Regierungen die Vorurteile und Differenz beiseite legen und im Prinzip der Gleichberechtigung konsultieren könnten. Wenn sich die beiden Länder einmal mit Weitblick die bilateralen Beziehungen langfristig und strategisch ansehen könnten, würden sie sich wohl miteinander verständigen, sich gegenseitig respektieren und tolerant miteinander sein, dadurch könnten die Beziehungen auch entspannt werden. Lassen sich sowohl China auch Deutschland nicht wegen den Differenzen vom strategischen Gemeisame abbringen, sondern die Beiden das Gemeinsame suchen und dabei die Unterschiede bestehen lassen, sowie sich auf der Basis der Gleichheit gegenseitig ergänzen, würden die degenerierten Beziehungen möglich normaliert und voranbracht.
Stichwörter: die chinesisch-deutschen Beziehungen, die interkulturellen Kompetenzen,
die kulturellen Unterschiede, die wertanschauungsmäßige Außenpolitik, der Ethnozentrismus
摘 要
德国和中国是分处欧亚两端的有作用的国家。在过去十年中,中德两国关系在科尔,施罗德时期经历了美好的蜜月时期,两国在政治,经济,文化,科技等各个领域的交往硕果累累。但是最近两国关系却因西藏和人权等问题在很多方面都受到了作用。加以默克尔推行“价值观外交”,疏远中国,两国关系持续僵化。这种突然的转变令人难以接受。本文将以跨文化的视角对中德两国10年里的交往案例进行略论,其中包括文化交流方式、文化理解与文化宽容以及民族中心主义。通过客观略论,总结出全球化关于现代人尤其是关于政府首脑提出的跨文化素质要求,看看在哪些方面需要“补课”,并且从跨文化交流的角度提出一些有益的建议,德语论文网站,希望德国现政府可以放下偏见,在平等的基础上与中国进行和谐会谈。如果双方能够高瞻远瞩,从长远的观点和战略的高度来发展两国关系,德语论文题目,相互理解,相互尊重,求同存异,不因分歧而偏离中德两国战略共同点的大局,在平等基础上优势互补,正常发展双边关系,对世界和平和两国发展都将是有益的。
关键词: 中德关系 跨文化素质 文化异同 价值观外交 民族中心主义
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Kurzbericht über die bilaterale Beziehung 1
1.2 Überblick der interkulturellen Forschung 3
2 Rückblich aus der interkulturellen Sicht auf die einem Regieungswechsel begegneten zweiseitigen diplomatischen Angelegenheiten 4
2.1 Verhaltensmuster bei der interkulturellen Kommunikation 4
2.1.1 Der Egotismus:wie weit kann die selbsternannte Menschenrechtskämpferin geht? 5
2.1.2 Der Umgang aufgrund des Egalitarismus: Stürzt China die ganze Welt in Gefahren? 6
2.2 Ethnozentrismus: die wertesystemsmäßige oder die merkelmäßige Außenpolitik 7
2.3 Die Toleranz und die Verständnisse: die Grundvorbedingungen des Kulturaustausches 12
3 Die Schlussangabe und Lösungsvorschlägen 13
Literaturverzeichnis 16 |